Willkommen!

Der markenimmobilien-blog versorgt Sie tagesaktuell mit frischen Informationen rund um die Markenimmobilie.

Wann sind die nächsten Termine? Welche Baugenehmigung wurde erteilt? Wann geht das nächste Projekt mit dem "®" an den Start? Was gibt es Neues aus der Welt der Markenimmobilien?

Sie können dieses Blog auch als RSS-Feed lesen und abonnieren.

Donnerstag, 5. Februar 2009

Potsdam: wie der Promi-Standort für die Zukunft gerüstet ist

Die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Potsdam hat sich auch im Jahr 2008 fortgesetzt. Zu diesem Fazit kommt die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam. Seit Jahresmitte sank die Potsdamer Arbeitslosenquote im November 2008 auf einen historischen Tiefstand von 7,6 Prozent. Die Vielzahl kleiner und mittlerer Unternehmen bilden ein ebenso breites wie diversifiziertes wirtschaftliches Fundament, dass weniger anfällig auf konjunkturelle Schwankungen reagiert. Zum Jahresende gab es rund 12.200 Unternehmen. Die Zahl der Erwerbstätigen in der Stadt Potsdam stieg auf rund 100.000, wovon etwa 70.000 als Sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

Bei der Ansiedlung neuer Unternehmen konnten weitere Erfolge verbucht werden. Die Unternehmenslandschaft ist auch im Jahr 2008 weiter gewachsen und hat interessante Impulse erhalten. So z. B. durch die Ansiedlungsentscheidung der Firma Erhard & Söhne. Der Automobilzulieferer wird eine Produktionsstätte auf dem ehemaligen RAW-Gelände errichten und perspektivisch bis zu 150 Mitarbeiter beschäftigen. Im Bereich Life Sciences hat sich das Unternehmen Glucometrix in Potsdam angesiedelt. Am Standort Golm arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung eines neuartigen Insulinwirkstoffes. Nach erfolgreicher Zulassung ist geplant, am Standort Golm eine Produktionsanlage zu errichten und dort ab 2011 bis zu 250 Mitarbeiter zu beschäftigen. Ebenfalls neu in Potsdam ist die Infoterra GmbH, eine einhundertprozentige Tochter der Astrium, Europas führendem Weltraumunternehmen. Mit 60 Mitarbeitern liefert das Unternehmen hochauflösende Radardaten an Kunden in der ganzen Welt. Im Juni fand das Richtfest für ein neues Technologiezentrum in der Medienstadt Babelsberg statt, das planmäßig im Mai 2009 eröffnen soll.

Potsdam entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigem Standort für Kongresse und Veranstaltungen. Einige davon wurden aktiv begleitet und unterstützt, wie z.B. die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren oder das Jahrestreffen der Business Angels Deutschland. Andere wichtige und herausragende wirtschaftsrelevante Veranstaltungen in Potsdam waren die Jahrespräsentation der REWE Touristik und die internationale IT-Konferenz Conquest.

Wachsende Besucher- und Übernachtungszahlen sprechen nicht nur für die Attraktivität der Stadt. Sie sind zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Eine von der Wirtschaftsförderung beauftragte Studie ergab, dass allein im Jahr 2006 der Tourismus für einen Brutto-Umsatz von ca. 650 Mio. Euro in der Stadt sorgte. Das bedeutet bezogen auf die Haushaltseinkommen: Rund 13 % aller Einwohner Potsdams leben vom Tourismus.

Auch die Investitionsbilanz der Landeshauptstadt lässt sich sehen. Im zurückliegendem Jahr wurden Investitionsprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mio. Euro angekündigt und geplant.

Die Symbiose mit der Metropolregion Berlins beschert Potsdam seit sechs Jahren ein stabiles Wachstum der Bevölkerungszahl. Für 148.000 Menschen ist die Boom-Stadt heute Heimat. 2030 werden, nach Schätzung des Prognos-Mitarbeiters Tobias Koch, etwa 160.000 Menschen in Potsdam ihren Lebensmittelpunkt haben. Prominente wie Günther Jauch, Wolfgang Joop und rund 3,2 Millionen Touristen jährlich genießen den Urlaubs-Charakter der Residenzstadt an der Havel. Potsdam liegt im Trend, ist „Boomtown“, ist „schön und reich“ (Philipp Lichterbeck). Die Demographie ist ein starkes Fundament für die Zukunft. Mit einem Alter von 41,4 Jahren im Durchschnitt und einer Geburtenrate von 9,7 Promille verfügt die Universitätsstadt über eine Einwohnerstruktur, von der ganz Deutschland träumt. Potsdam ist eine kinder- und familienfreundliche Kommune. Die Stadt bietet ihren Bürgern gute Arbeits- und Lebensbedingungen, einen hohen Freizeitwert und die unmittelbare Nähe zur Hauptstadt. Weit über 50 % der Potsdamer Stadtfläche besteht aus Wäldern, Wiesen und Parks, über 10 % aus Wasser. 15 Seen befinden sich in und um Potsdam. Das gut ausgebaute Verkehrsnetz bringt Sie von Ihrer Haustür innerhalb weniger Minuten in das vielfältige öffentliche und kulturelle Leben der Kaiserstadt. Otto-Wagner-Theater, Schlössernacht, Musikfestspiele Sanssouci, etc., in Potsdam ist Kultur Teil des täglichen Lebens. Sportbegeisterten stehen mehr als 100 Vereine zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Terraplan
Immobilien- u. Treuhandgesellschaft mbH
Parsifalstraße 66
90461 Nürnberg


Geschäftsführer:
Dipl. Kfm. Erik Rossnagel
Sitz Nürnberg, Amtsgericht HRB 16895


Telefon: 0911/9 35 76-0
Telefax: 0911/9 35 76-99
info@terraplan.info
www.terraplan.info

Sämtliche Inhalte dieser Website, insbesondere Texte, Fotos, Grafiken und das Layout sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder die Reproduktion der gesamten Website bzw. von Teilen dieser Website ist nur mit Genehmigung der Terraplan Immobilien- u. Treuhandgesellschaft mbH, Parsifalstraße 66, 90461 Nürnberg gestattet. Für die Inhalte externer Websites, auf die wir einen Link gerichtet haben, übernehmen wir keine Haftung.