Willkommen!

Der markenimmobilien-blog versorgt Sie tagesaktuell mit frischen Informationen rund um die Markenimmobilie.

Wann sind die nächsten Termine? Welche Baugenehmigung wurde erteilt? Wann geht das nächste Projekt mit dem "®" an den Start? Was gibt es Neues aus der Welt der Markenimmobilien?

Sie können dieses Blog auch als RSS-Feed lesen und abonnieren.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Grand Palais du Lion®: The Green Monument


Ab sofort erhalten Terraplan Markenimmobilien das Green Monument® Gütesiegel. Es gibt Käufern die Garantie sich für ein ökologisches, umweltschonendes Baudenkmal entschieden zu haben.

Die Auszeichnung Green Monument® erhalten nur Bauwerke die überdurchschnittlich gute Ergebnisse in Sachen Umweltschutz, Klimaneutralität und Ökologie erfüllen.

Im Grand Palais du Lion® kommt eine mechanische Lüftungstechnik in Verbindung mit Plattenwärmetauschern und Wärmerückgewinnungsmodulen zum Einsatz. Das spart dem Nutzer nicht nur deutlich Heizkosten, sondern ist umweltverträglich nach dem Motto, im Winter nicht die Umwelt heizen, sondern die Wohnung.

Die denkbar schlechteste Methode, der Wohnung Frischluft zuzuführen ist die Fensterstellung auf „Dauerkipp“. Wohnräume werden nicht richtig gelüftet und ein voller Austausch der im Raum befindlichen Luft dauert sehr lange. Dabei kühlt sich im Winter nicht nur die Luft ab, sondern auch Wände und Möbel. Die kältesten Stellen und die stärksten Energiefresser sind vor allem die Wandteile in der Nähe des Fensters. Eine besserer Alternative ist das Stoßlüften. Hier reichen meist 10 Minuten bei voll geöffneten Fenstern aus, um einen kompletten Luftaustausch durchzuführen. Jedoch besitzt auch in diesem Fall die Frischluft „nur“ Außentemperatur. Im Winter bei -5 C° kann die Wohnung dann schonmal richtig kalt werden. Die Heizanlage muss viel Energie aufwenden, die frische Luft wieder aufzuheizen.

Der Überlegung eine Lüftungszentrale mit Wärmerückgewinnung einzusetzen liegt zugrunde, dass Frischluft nicht unbedingt kalt sein muss und schon gar nicht Außentemperatur haben muss. Im Grand Palais du Lion® können Bewohner natürlich immer noch ihre Fenster aufreißen oder 5 € Scheine anbrennen. Die günstigere und umweltschonende Alternative ist über den Volumenstromregler die Frischluft mechanisch zuzuführen.

Verbrauchte Luft wird über Tellerventile aus Badezimmern, WC‘s, Küchen oder Hauswirtschaftsräumen abgesaugt - also vor allem dort wo viel Feuchtigkeit entsteht. Über ein Verteilernetz wird die Abluft zunächst durch eine Wärmerückgewinnungsanlage geführt und dann über eine Öffnung im Dach nach außen transportiert. Frischluft wird an der der Straße abgewandten Seite angesaugt und in den Wärmetauscher geleitet. Dort wird die Frischluft gefiltert (Positiv für Allergiker) und ihr die Wärmeenergie der Fortluft „übergeben“. Die erwärmte Luft wird den Wohn- und Schlafräumen zugeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Terraplan
Immobilien- u. Treuhandgesellschaft mbH
Parsifalstraße 66
90461 Nürnberg


Geschäftsführer:
Dipl. Kfm. Erik Rossnagel
Sitz Nürnberg, Amtsgericht HRB 16895


Telefon: 0911/9 35 76-0
Telefax: 0911/9 35 76-99
info@terraplan.info
www.terraplan.info

Sämtliche Inhalte dieser Website, insbesondere Texte, Fotos, Grafiken und das Layout sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder die Reproduktion der gesamten Website bzw. von Teilen dieser Website ist nur mit Genehmigung der Terraplan Immobilien- u. Treuhandgesellschaft mbH, Parsifalstraße 66, 90461 Nürnberg gestattet. Für die Inhalte externer Websites, auf die wir einen Link gerichtet haben, übernehmen wir keine Haftung.